myoose-i-see
home about explore cliques graphics FAQS FOLLOW

CREDITS



[more]

Older Post > | < Newer Post
[LangsLearn] "Lass mich selbst vorstellen..." :: 독일어로 자기소개하기 ★ (+ vocab ; Familienmitglieder/가족구성원)
Saturday, February 23, 2013 | 10:24 PM | 0 comments

Es gibt 6 (sechs) Teils in Vorstellung. 소개에서 6개 의부품 있습니다 


For example, introducing self in the class. Leggo~!


파이팅 


Name : 이름

Alter : 나이

Schule : 학교

Familie : 가족

Hobby : 취미

Sprache : 언어


1. "My name is .." 제 이름은 [....] 입니다.

 Ich bin (I am.../저는...)

● Ich heiße (literally, I'm named as...)

● Mein Name ist (my name is.../제 이름은...)


ex. Mein Name ist Mizu / 제 이름은 미주입니다.


2. "I'm (age) .." 저는 (나이)살입니다.

● Ich bin (I am.../저는...)


ex. Ich bin 12 (zwölf) / 저는 12살입니다.


3. "I go to .. (school)" [학교이름]에 갑니다.

● Ich gehe indie [school's name] Schule (I go to.../ [학교이름]에 갑니다)

● Ich bin Klasse [grade] (I'm in [...]th grade/ 저는 고등학교 [....]학년 학생입니다)


ex. I'm in 10th grade / 저는 고등학교 1학년 학생입니다.


4. "I have sibling.." [언니/오빠/형/누나/동생/등등..] 있습니다.

● Ich habe .. (I have ... / [가족구성원] 있습니다)

  

 VOCABULARY BONUS 

※ Family member : Familienmitglieder / 가족구성원

  • Großeltern : 조부모 ; Großvater : 할아버지 ; Großmutter : 할머니
  • Enkel : 손주 ; Enkel : 손자 ; Enkelin : 손녀
  • Eltern : 부모 ; Vater : 아버지 ; Mutter : 어머니
  • Ehepaar : 부부 ; Ehemann : 남편 ; Ehefrau : 아내 
  • Kinder : 아이 ; Sohn : 아들 ; Tochter : 딸 
  • Geschwister : 형제 ; älterer Bruder : 형/오빠
  • Geschwister : 자매 ; ältere Schwester : 언니/누나
  • Geschwister : 동생 ; jüngerer Bruder : 남동생 ; jüngerer Schwester : 여동생 
  • Verwandtschaft : 친척 ; Tante väterlicherseits 고모 ; Tante mütterlicherseits : 이모 ; Onkel väterlicherseits : 삼촌 ; Onkel mütterlicherseits : 외삼촌 ; Cousine/Cousin : 사촌 
  • Schwiegereltern : 시부모 ; Schwiegervater : 시아버지 ; Schwiegermutter : 시어머니 
  • Schwiegereltern : 장인장모 ; Schwiegervater : 장인 ; Schwiegermutter : 장모 
  • Schwiegersohn : 사위
  • Schwiegertochter : 며느리 


ex. Ich habe 2(zwei) Brüder / 두오빠가 있습니다.


Note : Plural forms are usually written with umlaut (¨) 복수형은 대개 움라우트로 쓰여집니다. 


5. "Mein Hobby ist .../ Meine Hobbys sind ... " 제 취미는 ... 

● Mein Hobby ist .. (My hobby is .. / 내 취미는 .. )

● Meine Hobbys sind .. (My hobbies are .. / 내 취미는 .. )


ex. Mein Hobby ist das Sammeln alter Münzen / 내 취미는 동전 모으기야


※ Hobbies Vocabularies / 취미 어휘 ▶


6. "I speak .. " [언어]을/를 말해요.

● Ich spreche .. (I speak .. / [...]어를 말해요)


ex. Ich spreche Japanisch / 일본어를 말합니다.


_________________________________________________________


Bibliographie : Park, Hye-sook. Lernen & Üben Koreanisch. Stuttgart: PONS GmbH, 2006.


_________________________________________________________


Angaben zur Person :: 신상정보 


Upcoming vocabularies for 'Personal Information' ! ^_^ 담에 신상정보의 어휘는 게시될가야!



지금 많이 썼어서 피곤해져요ㅠ 낼 학교가는날이라니까...헉ㅜㅜ 이제 밥먹자!!


밥먹자



Labels: , , ,